AntigewaltKompetenzZentrum AKZ e.V.

Gewaltprävention - Auszeithaus - Begegnungsraum - Interkulturelle Kompetenz

Das Auszeithaus

Das Auszeithaus ist für schwer traumatisierte Menschen (mit Begleitperson/Familie), die Ruhe und einen sicheren Ort suchen.

Unseren Gästen stehen drei Zimmer (zwei Mal Einzel-, einmal Doppelbett)  sowie eine  Gemeinschaftsküche im ersten Stock zur alleinigen Verfügung. Darüber hinaus können sie die Vereinsräume im Erdgeschoss, d. h. den Aufenthaltsraum mit Kamin, den Bastelraum, das Spiel- und Lesezimmer und unser Außengelände mit benutzen. In den Vereinsräumen findet auch das Antigewalttraining statt. 

Seit der Eröffnung sind wir beinahe durchgehend belegt. Der Aufenthalt im Auszeithaus ist kostenlos, die Versorgung erfolgt in Eigenregie.

Wir setzen darauf, dass hier im geschützten Raum neue Erfahrungen gemacht werden dürfen, manches neu verknüpft und altes überschrieben werden kann. Unser Blick ist immer nach vorne gerichtet, zu all dem Schönem, das es zu entdecken und zu erobern gilt.

Dafür, dass dies möglich ist, bedanken wir uns bei allen Spendern!

Besonderer Dank gilt den großartigen Organisatoren, Läufern und Spendern von "Gemeinsam Gutes bewegen" und der Chaja-Stiftung, die mit ihren großzügigen Spenden den Bestand des Projektes sichern. Wir freuen uns auch weiterhin über kleinere Daueraufträge, die das Projekt langfristig absichern. 

Wenn Sie Interesse an unserem Auszeitangebot haben, setzen Sie sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Infos für unsere Gäste:

Das Auszeithaus wird von dem gemeinnützigen Verein AntigewaltKompetenzZentrum AKZ e.V. betrieben. Alle Helfer arbeiten unentgeltlich im Ehrenamt mit. Das Haus liegt sehr ländlich im Unterallgäu in der Nähe von Memmingen. Auf der Nordseite befindet sich ein Bauernhof, auf der Südseite ein Reiterhof. Im Osten und Westen schließen sich Wiesen und Felder an. Wenn man draußen auf der Terrasse frühstückt, sieht man die Pferde auf der Koppel. Nach Ottobeuren sind es etwa 2 km, dort gibt es alle Geschäfte des täglichen Bedarfs (Rewe, Penny, Rossmann), Krankenhaus, Apotheke, Optiker, etc. und eine tolle Eisdiele. Man kann Ottobeuren gut zu Fuß erreichen oder mit einem der Fahrräder, die es im Haus gibt. Rings um das Auszeithaus gibt es viele wunderschöne Wanderwege. Das Auszeithaus war früher ein Landgasthof mit Fremdenzimmern und ist schon ziemlich betagt (Baujahr 1870). Den Umbau erledigen wir selbst und somit ist immer noch ein bisschen Baustelle.

Am Wochenende finden manchmal Aus- und Fortbildungsseminare statt. In den allgemeinen Vereinsräumen im Erdgeschoß findet regelmäßig Antigewalttraining statt. 

Dort befinden sich auch weitere Toiletten, eine Badewanne, die Waschmaschine und eine große Küche.

In der 1. Etage ist die Auszeithaus-Küche, das Badezimmer mit WC für die Gäste des Auszeithauses sowie die Privaträume von Dagmar, die zum Teil untervermietet sind. 

Im 2. OG befinden sich die Gästezimmer des Auszeithauses. Es sind 2 kleinere Zimmer und 1 großes Zimmer.

Bettwäsche, Handtücher etc. sind vorhanden.  Es ist alles sehr einfach gehalten, aber gemütlich.

Das Auszeithaus ist keine therapeutische oder pädagogische oder betreute Einrichtung, wir bieten weder Therapie noch Beratung noch Betreuung an. Der Aufenthalt dient dazu, in sicherer Umgebung zur Ruhe zu kommen, mal durchzuschnaufen, die Seele baumeln zu lassen, sich selbstwirksam zu erleben, die Sonne zu genießen, Eis essen zu gehen, vielleicht mit den anderen Frauen, die da sind, auf der Sonnenterasse einen Kaffee zu trinken oder durch den Schnee zu laufen. 


Der Aufenthalt im Auszeithaus ist kostenfrei, die Gäste müssen lediglich ihre Fahrtkosten übernehmen und sich selbst versorgen. Beachtet bitte, dass wir spendenfinanziert sind und alle Arbeiten unentgeltlich im Ehrenamt erledigt werden. Wir erwarten daher einen pfleglichen Umgang mit Ressourcen aus ökologischen und finanziellen Gründen sowie die Reinhaltung der benutzen Räume und Gegenstände.

Bei Anreise mit dem Zug ist der Zielbahnhof Sontheim oder Memmingen. Mit dem Flixbus ist der Zielbahnhof Memmingen. Dort können wir die Gäste abholen.

Wer kann zu uns kommen:

Frauen mit Kindern und/oder Tieren, die

• sich selbst versorgen können,

• selbständig einkaufen können,

• sich selbst eine Tagesstruktur geben können,

• alleine sein können und

• die stabil genug sind, um sich selbst zu regulieren (Intrusionen, Flashbacks, Affekte).


Das Team vom Auszeithaus