AntigewaltKompetenzZentrum AKZ e.V.

Gewaltprävention - Auszeithaus - Begegnungsraum - Interkulturelle Kompetenz


Gewaltprävention

Unser Verein setzt auf ein multiprofessionelles Trainerteam aus Sozialpädagog*innen, Therapeut*innen und Polizist*innen (unter Wahrung des Legalitätsprinzips). Wir favorisieren den systemischen Ansatz, der Betroffene, Kinder, Täter und Täterinnen sowie ihr Umfeld gleichermaßen im Blick hat.  

Gewalt beginnt nicht mit dem ersten Schlag.  Demütigungen, Desinteresse, ambivalente Bindungen oder Beleidigungen - vor allem in der Kindheit - hinterlässt häufig tiefere Narben als körperliche Gewalt und beeinträchtigt uns ein Leben lang. Solange wir uns eigener Verletzungen nicht bewusst sind, kompensieren wir sie häufig in Täter- und/oder Opferstrategien.   

Deeskalationstraining

Dieses Angebot richtet sich an alle, die sich auch in emotionalen Konfliktsituationen weniger verletzend verhalten und verständnisvoller bleiben wollen. Impulsive Handlungen basieren meist auf weit zurückliegenden Demütigungen, Enttäuschungen oder Verletzungen, derer wir uns gar nicht bewusst sind. Wenn wir diese Auslöser bei uns und anderen erkennen und uns nicht von diesen leiten lassen, können wir Konflikte lösungsorientiert und konstruktiv lösen.  

Sofortintervention nach Gewalt

Wir bieten sofortige Unterstützung und Beratung nach einer Gewalttat an und helfen Unterstützungsangebote für alle Beteiligten zu finden, um weitere Gewalt zu verhindern,


Antigewalttraining

Wir bieten Antigewalttraining je nach der Lebenssituation und Analyse der Gewalttat an. Unsere Trainer*innen sind in verschiedenen zertifizierten Trainings ausgebildet.

Täterarbeit Häusliche Gewalt nach BAG Standard 

Da es zwischenzeitlich eine staatlich geförderte Fachstelle gibt, verweisen wir bei Häuslicher Gewalt zunächst an diese Stelle. TäterInnenarbeit bei Häuslicher Gewalt FTHG Caritasverband Kempten-Oberallgäu e.V., Landwehrstr. 1, 87435 Kempten. Kontakt: Andrea Springborn, 0831/960 880 290 oder  0172 73 54 635 , andrea.springborn@caritas-kempten.de

Gewaltprävention an Schulen

Für den Bereich der Gewaltprävention an Schulen setzen wir auf das nachhaltige Konzept der Neuen Autorität, das auf der gelebten Haltung und Handlung der Erwachsenen basiert und die Verantwortung nicht den Kindern zuschiebt. 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Kooperationspartnerin Heidi Kaufmann unter heidi.w.kaufmann@web.de